AB JUNI 2021 GEMEINSAM

DEAL! Der Ältestenkreis und Personalausschuss freut sich auf die gemeinsame Zusammenarbeit mit Heike & Lothar Krauss (rechte Seite)

Lothar Krauss übernimmt ab 1.6.2021 das Amt des leitenden Pastors in der VM Mannheim.

Unsere lange und intensive Suche nach einem neuen leitenden Pastor ist erfolgreich beendet. Wir sind sehr glücklich, dass wir mit Lothar Krauss unseren Wunschkandidaten gewinnen konnten. Mit Lothar heißen wir auch seine Frau Heike ganz herzlich willkommen.

Nach einem intensiven Prozess des Kennenlernens zwischen dem Ältestenkreis sowie Heike und Lothar Krauss hatten beide Seiten ein deutliches JA für eine Zusammenarbeit gefunden. Als finaler Schritt stand am 20.12.2020 die Wahl durch die Mitgliederversammlung der Volksmission Mannheim an. Dort wurde Lothar Krauss mit einem sehr deutlichen Ergebnis als neuer hauptamtlicher Gemeindeleiter und Pastor bestätigt (95,1% JA-Stimmen). 

ab Juni 2021 in Mannheim: Heike und Lothar Krauss

„Wir freuen uns riesig, gemeinsam mit dem tollen Team der Volksmission Mannheim ein nächstes Kapitel aufzuschlagen.“ so Lothar Krauss. „Die Rhein-Neckar Region hat eine spannende Zukunft, bei der wir als Gemeinde einen wichtigen Beitrag einzubringen haben. Für uns ist es ein Vorrecht, nun mit am Start zu sein. Das wird großartig!“

Bernd Krebs teilt diese Freude und entgegnet: „Ich bin sehr glücklich, dass Lothar und Heike zu uns kommen und hätte mir keinen besseren Nachfolger vorstellen können. Beide werden die Volksmission Mannheim einen großen Schritt nach vorne bringen!“

Wir bedanken uns bei den Mitgliedern und Freunden der Volksmission Mannheim für die Geduld und das Vertrauen in die Arbeit des Ältestenkreises. Die Suche nach einem neuen leitenden Pastor dauerte länger als geplant. Umso mehr freuen wir uns, dass wir für die offene Stelle die Idealbesetzung gefunden haben. 

Gleichzeitig blicken wir bereits auf die nächste Herausforderung. Zum Jahresende erfolgt der Doppel-Abschied unseres leitenden Pastors Bernd Krebs und des Pastors für die junge Gemeinde Jacek Wasiewicz. Als Gemeinde müssen wir dann die Zeit von Januar bis Ende Mai 2021 ohne fest angestellte Pastoren überbrücken. Wir sehen die Volksmission Mannheim jedoch gut gerüstet und rechnen fest mit einem starken Schulterschluss in der Gesamtgemeinde. Wir danken besonders allen Mitarbeitern, Leitern und Ältesten, die mit uns zusammen die Übergangsphase aktiv unterstützen und gestalten. Die Interims-Gemeindeleitung übernehmen Kalle Pihan und Christian Engert (stellv.).

EIN GRUSS NACH GIFFHORN

Einen dankbaren Gruß senden wir Richtung Gifhorn in Niedersachsen an die Kirche im Brauhaus. Eine tolle Gemeinde, mit der Heike und Lothar Krauss in den letzten sechs Jahren eine sehr beachtliche Entwicklung erlebt und gestaltet haben. Wir wissen, dass wir mit dem Gewinn von Heike und Lothar von diesen Entwicklungen profitieren dürfen. Darauf freuen wir uns sehr.

Der Ältestenkreis blickt dankbar zurück auf eine sehr intensive Zeit der Pastorensuche. Gleichzeitig richtet sich unser Blick mit einem guten Gefühl in die Zukunft: die Weichen für das neue Jahr sind bestens gestellt. Und das alles pünktlich zum Weihnachtsfest.

Die Ältesten der Volksmission Mannheim